Suche
Alltagssprache

Psychosoziale Beratung

Die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle (PSKB)

Manchmal wissen wir nicht weiter und brauchen Hilfe. In solchen schweren Zeiten hilft die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle (PSKB). Sie bietet Sozialberatung und psychosoziale Beratung an. Wenn Sie schnell und einfach Hilfe brauchen, wenden Sie sich an die PSKB.

Wenden Sie sich an uns

Sind Sie in einer seelischen Krise? Brauchen Sie Unterstützung bei psychosozialen Problemen? Machen Sie sich Sorgen um jemanden aus Ihrem Umfeld? Die PSKB berät Sie schnell und einfach zu diesen Themen:

  • Sind Sie psychisch belastet oder krank?

  • Sind Sie psychisch belastet oder krank?

  • Suchen Sie Unterstützung für Freunde oder Angehörige?

  • Arbeitskolleg*innen, Nachbarn oder andere Betroffene brauchen Ihre Hilfe.

  • Brauchen Sie Hilfe bei Anträgen oder anderen behördlichen Dingen? Zum Beispiel für das Sozialamt, das Arbeitsamt oder die Krankenkasse?

Wie arbeiten wir zusammen?

Wir hören Ihnen zu und beraten Sie

Wir geben keine vorschnellen Ratschläge. Wir nehmen Ihre Probleme ernst. Wir suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen. Sie können offen mit uns reden. Die Inhalte unserer Gespräche werden nicht mit anderen Personen geteilt.
Wir beraten auch anonym.

Die Beratung kostet nichts.

Wir vermitteln weiterführende Angebote in der Region. Dazu gehören auch therapeutische Angebote. Wir berücksichtigen Ihre Bedarfe und Wünsche.

Was können Sie bei uns erwarten?

In einem ersten Gespräch vor Ort, am Telefon oder online klären wir Ihr Anliegen. Wir besprechen, wie wir Ihnen helfen können. Falls nötig, begleiten wir Sie auch länger.

  • Wir hören Ihnen zu und versuchen zu verstehen.

  • Wir suchen zusammen nach neuen Wegen.

  • Wir helfen Ihnen, Unterstützung zu beantragen.

  • Wenn Sie es brauchen, gehen wir mit Ihnen zum Arzt oder zu Behörden.

  • Wir geben Ihnen weitere Unterstützungsangebote.

Was können Sie gemeinsam mit uns erreichen?

Lebenssituationen ändern sich nicht sofort. Aber wir können Ihnen helfen, Ihre Ziele zu klären. Wir besprechen das weitere Vorgehen mit Ihnen persönlich. Ihre Anliegen könnten sein:

  • Stabilität wiederfinden: Sie können gut mit den Folgen Ihrer psychischen Erkrankung umgehen.

  • Nachhaltigkeit stärken: Sie lernen, wie Sie Ihre seelische Gesundheit erhalten. Sie entwickeln auch neue Ressourcen.

  • Zukunftsorientierung finden: Sie können neue Perspektiven für Ihr Leben sehen.

  • Gemeinschaft erleben: Sie können aus der Isolation herauskommen.

Kontaktieren Sie uns

Unsere Beratungsstelle Frankfurt Ost bietet Ihnen Hilfe an. Das gilt, wenn Sie aus diesen Stadtteilen kommen: Innenstadt, Altstadt, Bornheim, Nordend, Ostend, Seckbach, Bergen-Enkheim, Riederwald oder Fechenheim.

Kommen Sie aus einem anderen Stadtteil von Frankfurt? Kein Problem. Melden Sie sich bei uns. Wir finden eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe.

Offene Sprechstunde

Unsere offene Sprechstunde ist jeden Dienstag von 15:30 Uhr nachmittags bis 17:00 Uhr nachmittags.

Sie können uns in der Stiftstraße 9-17 besuchen. Oder Sie rufen uns an unter Tel. 069 94 94 767 738. Außerhalb dieser Zeit erreichen Sie uns unter Tel. 069 94 94 767 767.

Einige Stimmen zur Begleitung durch die fwg

“Jetzt schon über ein Jahr.”

Ich habe etwas Zeit gebraucht, um jemanden an mich heranzulassen. Mein Vertrauen in die fwg kam nicht von heute auf morgen. Aber jetzt sind wir schon über ein Jahr gemeinsam unterwegs, und es war kein schlechtes Jahr.
Bettina S. (32 Jahre)

“Die ganzen Anträge, wer blickt da noch durch?”

Der Papierkram wächst mir sowieso schon über den Kopf. Und dann die ganzen Formulare und Anträge für Behörden. Gemeinsam mit den Leuten von der fwg geht das einfach leichter.
Carl v. H. (42 Jahre)

“Manchmal braucht man nur jemanden, der einem sein Ohr leiht.”

Die Frankfurter sind manchmal etwas eigen. Da tut es gut, wenn man jemand findet, der auch mal zuhört. Bei der fwg quasseln die mich nicht gleich voll, sondern die sind erst mal ganz Ohr.
Nadine L. (19 Jahre)

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig

Wenn Sie uns kontaktieren, verarbeiten wir nur Ihre Kontaktdaten. Das sind zum Beispiel Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Wir verarbeiten keine weiteren Daten ohne Ihre Zustimmung.

Online-Beratung

Über das Internet bieten wir Ihnen einen leichten Zugang zu unserer Beratung. Dazu nutzen wir die Beratungsplattform der Caritas. Hier können Sie Kontakt mit uns aufnehmen – online, anonym und sicher.