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Herr Scholli und die große Strukturverwirrung

Puh, was war das denn bitte wieder für nen Start ins neue Jahr?! Da öffnet man nach seinem Urlaub gut erholt die Mails und Schwupps war es das schon wieder mit der guten Laune. Unzählige ungelesene E-Mails und dann wird man auch noch von einer Nachricht der Geschäftsleitung erschlagen: “Personelle und organisatorische Veränderungen rund um den Jahreswechsel”, heißt es da. Sapperlot! Schon wieder so ein neumodisches Brimborium. Kaum hat man sich an die alten Strukturen gewöhnt, da wird auch schon wieder alles umgekrempelt. Immer das gleiche.

Naja, dachte ich mir, ich will ja mal nicht so sein und lese mir die Mail durch und geb dem Ganzen halt mal ne Chance. Aha, die Leistungsverbünde “Arbeit + Teilhabe” und “Begleitung + Wohnen” werden an die neuen Rahmenverträge des LWVs angepasst. Und dann werden auch noch die Teilhabezentren und der Zuverdienst von “Arbeit + Teilhabe” rüber zu “Begleitung + Wohnen” verschoben. Na, das klingt ja erstmal nach einer Menge durcheinander, wer soll denn da noch durchblicken? Als wäre das nicht genug, werden auch noch die Namen verändert: “Begleitung + Wohnen”, heißt jetzt “Beratung + Teilhabe” und “Arbeit + Teilhabe”, heißt jetzt “Bildung + Arbeit”. Da blickt doch keiner mehr durch, was ein Mumpitz!

Während ich versuche, diese Umstrukturierung in meinem Kopf zu sortieren, lese ich weiter: Der Bereich “Begleitung + Wohnen” wird größer und bekommt daher eine zweite Verbundleitung. Ach, ei der Daus und dann gibt auch noch Klaus Joisten die Leitung des Bereichs “Bildung + Arbeit” ab. Ach du grüne Neune! Ich weiß gar nicht wie ich mir die ganzen neuen Namen merken soll. Als wäre das nicht genug, kommt vor acht Wochen die nächste E-Mail von der Geschäftsleitung: Die Organigramme sind überarbeitet! Ah ja, das hilft mir bestimmt weiter. Ich gebe also “Organigramm” in dieses digitale Suchdingens in Intrexx ein und siehe da, tatsächlich tauchen die neuen Organigramme auf. Und was entdecke ich da? Die haben ja noch mehr verändert, Teilhabelots*innen sind jetzt nicht mehr bei der Verbundleitungen, sondern bei der Leitung Beratung. Und die Reinigungskräfte? Die sind nun beim Gebäudemanagement angesiedelt! Ach, was für ein Firlefanz! Auch das muss man sich wieder alles merken. Aber gut, das mit der Reinigung verstehe ich irgendwie. Gebäudemanagement und Reinigung – das passt ja eigentlich zusammen, wie Äppelwoi und Handkäs’.

Wenn ich so darüber nachdenke: Eigentlich macht das Ganze ja doch Sinn. Die neuen Strukturen sorgen für mehr Klarheit, weniger Kuddelmuddel, gerade beim Wohnen und den tagesstrukturierenden Angeboten. Und wenn ich ehrlich bin, dann war es doch allerhöchste Eisenbahn, dass wir solche Anpassungen gemacht haben, damit der Laden mal wieder rundläuft.

Naja, dann gebe ich den neuen Strukturen eine Chance, aber wehe das klappt so nicht, dann gibt’s ein Stelldichein im Büro der Geschäftsleitung!

Euer Scholli 🙂