RECOVER – Neuer telefonischer Hintergrunddienst für die fwg
Was machen Bewohner*innen im Wohnen Classic der fwg eigentlich in der Nacht, wenn Fragen drängen, wenn Unsicherheiten aufkommen, wenn es schwierig wird, die Stunden bis zum nächsten Dienst der Tutor*innen alleine auszuhalten?
Sie rufen bei RECOVER an! Und zwar seit dem 1. Oktober 2025.
Einige von euch erinnern sich noch, dass wir nach der Pandemie in einer Arbeitsgruppe die Vorzüge und Nachteile der internen sowie der externen telefonischen Erreichbarkeit reflektiert haben und im Ergebnis die nächtliche Erreichbarkeit einer Ansprechperson (Rahmenvertrags-Sprech), also den telefonischen Hintergrunddienst an den Krisendienst Darmstadt “vergeben” haben.
Mit unserem psychiatrischen häuslichen Krankenpflegedienst RECOVER (unserer Tochtergesellschaft) halten wir seit nunmehr 2 Jahren selbst eine 24/7 telefonische Hintergrundbereitschaft für die Patient*innen der psychiatrischen häuslichen Pflege vor. Das Team des telefonischen Hintergrunddienst bei RECOVER besteht aus 7 Gesundheits- und Krankenpfleger*innen mit psychiatrischer Fachpflegeweiterbildung.
Ich freue mich sehr, dass wir (fwg und RECOVER) seit dem 01.10. kooperieren und die Bewohner*innen im Wohnen Classic auf den telefonischen Hintergrunddienst von RECOVER zurückgreifen können.
Ihr habt Fragen oder auch Rückmeldungen zu diesem Thema und/oder rund um RECOVER? Nehmt gerne Kontakt zu mir (Jennifer, Bereichsleitung B+T und Geschäftsführung RECOVER) auf.